FGW Tag 1: Anreise und Weg von Schönfeld nach Hollfeld (22 km)
Heute ist unser erster Tag auf dem fränkischen Gebirgsweg. Bin gespannt, wie das wird und ob ich das Gebirge schaffe. Die Corona-Zeit und die damit verbundene Schließung des Fitness-Studios ist doch nicht spurlos an mir vorüber gegangen…
Jotschy ist um 8:30 zu uns gekommen und wir sind dann mit dem Auto Richtung Bayreuth aufgebrochen. Nach etwas über einer Stunde Fahrt sind wir in Schönfeld angekommen, Simone ist wieder nach Hause gefahren und wir haben uns auf dem Weg gemacht.
Und der hatte es dann auch gleich in sich: steil bergauf. Zum Glück war das dann nur am Anfang so und anschließend war der Weg sehr schön. Immer wieder mal bergauf und wieder bergab, aber immer so, dass es nicht zu anstrengend war.
Ein besonderer Ort war Sanspareil: hier hat sich die Kurfürstin von Bayreuth ein Schloss und einen Felsengarten bauen lassen, den man besichtigen kann. Riesige Felsen, um die man rumlaufen kann, echt schön. Lohnt sich, hier mal einen Ausflug hin zu machen.
Insgesamt war der Weg recht angenehm, was sicherlich auch daran lag, dass die freundlichen Menschen hier extra die großen Ventilatoren eingeschaltet hatten, damit wir immer einen erfrischenden Wind hatten.
Wir besuchten dann noch eine sehr schöne Kirche, sahen tolle Felsen und erreichten, nach einem letzten steilen Anstieg endlich Hollfeld.
Leider hat mit der Zimmerbuchung irgendwas nicht funktioniert, und so sind wir stattdessen im Nordlicht, einem isländischen Restaurant unter gekommen. Hier haben wir auch sehr gut gegessen und nach einem kleinen Abendspaziergang sind wir müde und platt ins Bett gefallen.